Mittwoch, 13. August 2014

Jägermeisterstammtisch verteidigt Titel

Junge Union Amberg-Sulzbach kürt Meister im Bayerischen Zehnkampf

16 Mannschaften, 80 Zehnkämpfer und ein Titelverteidiger. Die Junge Union Amberg-Sulzbach konnte sich bei der fünften Auflage ihres Bayerischen Zehnkampfes beim Maislabyrinth der Familie Trummer in Hahnbach über einen Anmelderekord freuen. 16 Teams aus dem ganzen Landkreis und der Stadt Amberg wollten Zehnkampfmeister werden. Dabei mussten sich die 80 Teilnehmer in Disziplinen wie Maßkrugschieben, Skibrettlanglauf oder Traktorziehen beweisen. Am besten machten das die Mannschaften "Stammtisch Jägermeister" aus Schnaittenbach, das Team „CrossFit Amberg“ und die Lokalmatadoren vom Sportheimstammtisch Hahnbach. Mit dem vor allem bei den rund 200 Zuschauern äußerst beliebten Sackhüpfen - das ganze Team in einem großen Sack - als Finaldisziplin setzte sich die Erfahrung durch. Der "Stammtisch Jägermeister" verteidigte seinen Titel mit einer sensationellen Leistung und durfte sich über 150 Liter Freibier von der Brauerei Bruckmüller und ein Spanferkel von der Metzgerei Hirsch aus Hohenkemnath freuen.

"Manche Teams trainieren extra für die verschiedenen Disziplinen", freute sich JU-Kreisvorsitzender Michael Mertel über den großen Erfolg des Zehnkampfes. „Wir haben jetzt schon wieder die ersten Anfragen für 2015". Dieses Jahr waren auch drei reine Mädel-Teams am Start. Zur launigen Moderation von Andreas Denk konnte sich hier in einer Sonderwertung die „Köferinger Milchtüten“ vor den „Horstis“ aus Gebenbach und den Eschenfeldener Kirwamoilan durchsetzen. Bereits am Vormittag hatten fast 70 Kinder beim Kinderzehnkampf ihr Können gezeigt. Schirmherr Dr. Harald Schwartz konnte dabei Teilnehmer aus 6 verschiedenen Gemeinden begrüßen. Unter den Zuschauern feuerte auch der Bundestagsabgeordnete Alois Karl kräftig mit an. Der Dank der Jungen Union geht an die zahlreichen Teilnehmer, Helfer, Spender der Preise und die Familie Trummer, ohne deren Maislabyrinth und tatkräftiger Unterstützung der Bayerische Zehnkampf nicht möglich wäre.