Montag, 09. November 2015

Mehr Energie sparen – Umwelt noch besser schützen

Von: Michael Mertel

CSU-Kreistagsfraktion für Kommunale Energiebeauftragte zur effektiveren Energieeinsparung

Die CSU-Kreistagsfraktion spricht sich für die weitere Effektivierung des kommunalen Energiemanagements durch die Tätigkeit von Kommunalen Energiebeauftragten (KEB’s) aus.

Amberg-Sulzbach. Das vom Kreistag beschlossene Integrierte Klimaschutzkonzept (IKSK) für den Landkreis umfasst Empfehlungen zur Reduzierung des Kohlendioxid-Ausstoßes. Bei deren Umsetzung zur Erreichung der CO2-Minderungsziele werde der Landkreis und seine Gemeinden durch die kommunale Klimakoordinatorin unterstützt, sagte Kreisrat Eugen Eckert in seinem Vortrag über die Effektivierung des kommunalen Energiemanagements vor der CSU-Kreistagsfraktion.

Wie im IKSK empfohlen, sieht die CSU-Fraktion laut Eckert einen Schwerpunkt der Klimaschutzarbeit darin, das kommunale Energiemanagement für die kreis- und gemeindeeigenen Liegenschaften mit Hilfe Kommunaler Energiebeauftragten (KEB’s) einzuführen bzw. fortzuführen. Ihre Aufgaben bestehen in der systematischen Erfassung und Kontrolle eigener Energieverbräuche, um Energiesparmöglichkeiten zu erkennen.

Der Aufbau eines KEB-Netzwerkes im Landkreis sei ein zentraler Punkt, um die selbstgesteckten Klimaschutzziele zu erreichen, erläuterte Eckert. Das Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit (ZEN)  soll seinen Gemeinden die Nutzung eines webbasierten Energiecontrollingsystems anbieten.