Mittwoch, 24. Juni 2009

CSU wünscht sich benutzerfreundlichere Wertstoffhöfe

Von: Thomas Grädler

Am Wertstoffhof in Hahnbach traf sich die CSU-Kreistagsfraktion um benutzerfreundlichere Einrichtungen in den Landkreis-Wertstoffhöfen zu diskutieren.

Die Benutzerfreundlichkeit der Wertstoffhöfe im Landkreis Amberg-Sulzbach stand im Mittelpunkt der jüngsten CSU-Kreistagsfraktionssitzung. Künftig soll nach dem Wunsch der CSU den Landkreisbürgern das Leben um einiges einfacher gemacht werden: in Form von abgesenkten Containern oder mittels Auffahrtsrampen zu den Containern.

Nach der Begrüßung durch den Fraktionsvorsitzenden Stefan Braun am Wertstoffhof in Hahnbach stellte der dortige 2. Bürgermeister Norbert Bösl die Entstehung der neuen Auffahrtsrampe zwischen den beiden Grüngutcontainern vor. Nachdem sich der Landkreis in der Vergangenheit entschieden habe, die Wertstoffhöfe nur auf einem Mindeststandard zu halten, hatten verschiedene Gemeinden, unter anderem die Marktgemeinde Hahnbach, das Heft selbst in die Hand genommen, so Bösl. Eine Auffahrtsrampe zwischen den beiden Containern erleichtert nun den Gemeindebürgern die Ablieferung ihrer Abfälle. Die Kosten hierfür seien von den Gemeinden jeweils selbst übernommen worden.

Nach Auffassung der CSU-Kreistagsfraktion sollen nun aber die positiven Erfahrungen, die mit solchen Auffahrtsrampen oder alternativ Absenkungen der Container gemacht worden sind, für diejenigen weiteren Wertstoffhöfe im Landkreis fruchtbar gemacht werden, wo dies technisch machbar ist, so Fraktionsvorsitzender Stefan Braun. „Klar ist dabei, dass es sich bei solchen Investitionen um Aufgaben des Landkreises handelt, nicht der einzelnen Gemeinden“, so die Kreisräte Hubert Jungbauer und Norbert Probst.

Demzufolge waren sich die Kreisräte auch einig, dass im Falle einer flächendeckenden Einführung der benutzerfreundlicheren Einrichtungen zugleich die Kosten derjenigen Gemeinden vom Landkreis übernommen werden müssten, die hier bereits in Eigeninitiative aktiv geworden sind. Die Konzeption und Kostenkalkulation für die Ausstattung der weiteren Wertstoffhöfe wird nun bereits in den nächsten Fraktionssitzungen auf der Tagesordnung stehen, so Braun.

Im Namen des CSU-Kreisverbandes konnte stellvertretender CSU-Kreisvorsitzender Thomas Grädler drei Kreistagskollegen für ihre langjährigen Verdienste in der CSU Amberg-Sulzbach ehren. Für zwölf Jahre als CSU-Ortsvorsitzender in Auerbach erhielt Herbert Appl genau wie Bürgermeister Norbert Probst für seine zwölfjährige Amtszeit als stellvertretender Kreisvorsitzender eine Ehrenurkunde samt Präsent. Auf insgesamt 19 Jahre als Beisitzer und stellvertretender Kreisvorsitzender kann Eugen Eckert als dritter Geehrter zurückblicken. „Vielen Dank für diesen unermüdlichen kommunalpolitischen Einsatz für unsere gemeinsame Heimat!“ resümierte Grädler im Namen des CSU-Kreisverbandes.