Mittwoch, 30. Mai 2012

FU-Ferienaktion auf dem Annaberg

Von: Helga Kamm

Dort wo zu anderer Zeit das Mutter-Anna-Lied erklingt und Wallfahrer Gottesdienst feiern, sah es dieser Tage einmal ganz anders aus. Der Ortsverband der Frauen-Union hatte im Rahmen des Ferienprogramms zu einer Märchenstunde auf dem Annaberg eingeladen. Ein gutes Dutzend Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren ließ sich einen Nachmittag lang verzaubern von den spannenden Geschichten der Märchenerzählerin Gabriele Wölfel. Auf mitgebrachten Decken lagerten die Kleinen im Sonnenschein auf der Wiese neben der Loretto-Kapelle, Kuschelkissen und Lieblingsstofftiere im Arm und ganz Aug und Ohr für die Geschichten von Königen, Schlössern, tapferen Tieren und vielen anderen Gestalten aus der Märchenwelt, die die ausgebildete Erzählerin mit viel schauspielerischem Einsatz zum Leben erweckte. Gabriele Wölfel aus Auerbach bezog die Kinder in ihre Geschichten mit ein, ließ sie raten, mitfiebern und in den Pausen zwischen den einzelnen Märchen entspannen beim Klang einfacher Schlag- und Tasteninstrumente.

Claudia Weiß, die als stellvertretende FU-Vorsitzende zusammen mit Evi Rauch und Christa Sommer die Ferienaktion organisiert hatte,  bekam erst zum Ende des Nachmittags zu tun, als die kleinen Gäste sich mit großem Appetit  zu Brezen, Getränken und Süßigkeiten einladen ließen.